Ausflug nach Lübeck

Tagesausflug nach Lübeck und Travemünde

Die Hansestadt Lübeck und das Ostseebad Travemünde warten mit einer Vielfalt an Kultur, Geschichte, Architektur und maritimen Flair auf. Die wunderschöne mittelalterliche Altstadt Lübecks gehört zum UNESCO Weltkulturerbe und ist alleine schon einen Ausflug wert. Von unserer Ferienwohnung in Scharbeutz aus ist die Lübecker Altstadt gerade einmal 25 km und Travemünde gerade mal 15 km entfernt.

Die Anreise nach Lübeck ist einfach und günstig mit der Bahn, dem SEV-Bus  oder dem Auto von Scharbeutz nach Lübeck möglich und dauert rund 20 bis 40 Minuten. Wegen akutem Parkplatzmangel und sehr aktiven Politessen und Politeuren in der Lübecker City, empfehlen wir die Bahnfahrt, auch wenn es mit dem Auto nur halb so lang dauert. Hierfür nehmen Sie ab Scharbeutz Bahnhof die Reisebahn (RB) nach Lübeck Hauptbahnhof.

Die Anreise nach Travemünde unternehmen Sie am bequemsten mit dem Schiff. Von der Seebrücke Scharbeutz aus bringt Sie ein Fahrtgastschiff in der Saison täglich direkt nach Travemünde. Die gerade einmal 15 km lange Fahrradstrecke ist ebenfalls ein wunderbarer Weg um nach Travemünde zu gelangen. Wer durchschnittlich schnell fährt und keine Pause macht, ist in 1,5 Stunden da. Alternativ fährt auch die Bus Linie 40 direkt von Scharbeutz nach Travemünde und mit dem Auto ist man etwa 15 Minuten unterwegs.

Vom Holstentor durch die Stadtgeschichte

Verwinkelte Kopfsteingassen, architektonische Perlen aus dem Mittelalter und natürlich das Wahrzeichen der Stadt – das Holstentor – empfangen Sie im alten Kern der Hansestadt. Zwischen den sieben Türmen der Altstadtinsel gibt es jede Menge süße Läden, Restaurants, Bars und Cafés in denen Sie es sich so richtig gut gehen lassen können. Auch das wunderschöne historische Rathaus ist eine Besichtigungstour wert. Wer Museen und Kirchen liebt, wird hier mehr als fündig, alte Kirchgebäude in beeindruckender Backstein-Gotik, der weltberühmte Niederegger-Marzipansalon und das gerade wiedereröffnete Literaturmuseum Buddenbrookhaus und das Günter-Grass-Haus sind nur ein paar der Highlights Lübecks. 

Seefahrerromantik pur und Riesenpötte

Die neugestaltete Strandpromenade ist zwar, wenn Sie aus Scharbeutz kommen kein besonderer Grund Travemünde zu besuchen, aber wollten Sie nicht schon immer eine echte Viermast-Stahlbark aus dem Jahr 1911 besichtigen oder den ältesten Leuchtturm Deutschlands erklimmen? Beide und noch viel mehr finden Sie in Lübeck-Travemünde. Die Viermastbark Passat ist ein berühmtes Wahrzeichen Travemündes und an Bord ist eine interessante Ausstellung über die Geschichte des Segeloldtimers sowie über den Alltag der Seeleute. Wer moderne Schiffe bevorzugt, wird am Kreuzfahrtterminal am Ostpreußenkai fündig an dem Kreuzfahrtgiganten anlegen. Der historische Leuchtturm erinnert an die 825-jährige Geschichte des alten Fischerstädtchens Travemünde. Er wurde 1330 zum ersten Mal schriftlich erwähnt. 1534 zerstörten die dänischen Wikinger den ursprünglichen Turm, der 1539 wieder aufgebaut wurde und seit dem sein Licht auf die See wirft. 

130 Jahre Travemünder Woche

Wenig romantisch, aber dafür herrlich actionreich geht es vom 19. bis 28. Juli 2019 in Travemünde bei der Travemünder Woche zu. Dieses Jahr ist ein besonderes Fest, denn die erste Travemünder Woche fand 1889 statt, was 2019 zum 130. Juliäumsjahr macht. Der Veranstaltungskalender wird entsprechend mit Superlativen aufwarten, die die normalen Wettfahrten ergänzen werden. Dabei passiert an Land ebenso viel wie auf dem Wasser, wobei das Hauptaugenmerk natürlich die Seesegler und ihre Athleten sind, die sich in der „Deutschen Meisterschaft der Seesegler“ und der EM der Open Bic“  und messen werden. Dabei wird die internationale Elite der Yacht-Segler am Geburtstag der Travemünder Woche teilnehmen. Das Rahmenprogramm für Landratten ist das traditionsreiche Familienfest mit vielen Attraktionen und noch mehr Fressbuden für Groß und Klein.